KfW weiter im Kreis Gütersloh aktiv

27.02.2020 | CDU Kreisverband Gütersloh
Ralph Brinkhaus MdB, Copyright Tobias Koch

Mit zinsgünstigen Darlehen und Zuschüssen hat die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) als Förderbank des Bundes und der Länder auch im vergangenen Jahr wieder Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen sowie Kommunen im Kreis Gütersloh unterstützt.

Schwerpunktmäßig gefördert wurden Investitionen in den Bereichen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Innovation.

Insgesamt 204,1 Millionen Euro für 3.471 Projekte stellte die KfW im Kreis zur Verfügung, teilt der Gütersloher Bundestagsabgeordnete Ralph Brinkhaus mit.

Von diesen 204,1 Millionen Euro entfielen 114,9 Millionen Euro auf die Bereiche Wohnen und Leben sowie Energiewende. Dazu zählt zum Beispiel die Förderung energieeffizienten Bauens oder Sanierens oder das auch Baukindergeld. Dieser Zuschuss soll es Familien mit Kindern und Alleinerziehenden erleichtern, ein eigenes Haus oder eine eigene Wohnung zu finanzieren. Das Baukindergeld war – auch auf Initiative von Ralph Brinkhaus – im September 2018 neu eingeführt worden. Im Kreis Gütersloh wurden bisher 703 Bauvorhaben gefördert – 15,5 Millionen Euro flossen hier vor Ort in diesen Bereich.

Ralph Brinkhaus: „Die Förderung durch die KfW mit ihren unterschiedlichen Angeboten ist ein Erfolgsmodell. Es freut mich, dass sie auch im Kreis Gütersloh so gut angenommen wird. Gleichzeitig ist sie auch ein gutes Instrument, um gesellschaftliche Notwendigkeiten – wie die Schaffung von Wohnraum und die energetische Sanierung unseres Gebäudebestandes – zu unterstützen.“

27.02.2020, 08:23 Uhr