Ralph Brinkhaus verzichtet auf erneute Kandidatur zum Unionsfraktionschef

Ralph Brinkhaus kandidiert nicht mehr für den Vorsitzender CDU/CSU-Bundestagsfraktion. In einem persönlichen Schreiben an die Abgeordneten der CDU/CSU-Fraktion erklärte Brinkhaus, dass er mit diesem Schritt Schaden von der Partei abwenden wolle, insbesondere angesichts der anstehenden Landtagswahlen, deren Ergebnisse für die CDU so entscheidend seien.

NRW setzt Beschlüsse der Ministerpräsidentenkonferenz konsequent um

Nach dem Ende der Winterferien ist in Nordrhein-Westfalen mit vermehrten Infektionen mit der neuen Omikron-Variante des Coronavirus zu rechnen. Um das Infektionsgeschehen zu bremsen und die Ausbreitung von Omikron zu begrenzen, setzt unsere NRW-Koalition die in der Ministerpräsidentenkonferenz beschlossenen Maßnahmen in einer aktualisierten und am heutigen Dienstag veröffentlichten Coronaschutzverordnung konsequent und zielgerichtet um. Die neue Verordnung gilt ab Donnerstag, 13. Januar 2022.

Raphael Tigges MdL trifft Burkhard Macinkowski, Geschäftsführer des Unternehmerverbandes für den Kreis Gütersloh e.V.

CDU-Kreisvorsitzender Raphael Tigges MdL hat sich mit dem Geschäftsführer des Unternehmerverbandes für den Kreis Gütersloh e.V., Burkhard Macinkowski, zu einem intensiven Gespräch und Gedankenaustausch zur aktuellen Situation der heimischen Wirtschaft getroffen.

Senioren-Union im CDU-Kreisverband Gütersloh wählt neuen Vorstand

Klaus Jäkel übernimmt weiterhin Verantwortung. Der Gütersloher wurde jetzt als Vorsitzender des Kreisverbands der Senioren-Union der CDU im Kreis Gütersloh bestätigt. Einstimmig sprachen die Stimmberechtigten der Mitgliederversammlung Jäkel ihr Vertrauen aus und belohnten so seine ausgezeichnete Arbeit in den letzten 2 Jahren.

Kommunalpolitische Vereinigung der CDU

Bürgermeister Michael Meyer-Hermann steht jetzt an der Spitze

Der Kreisverband Gütersloh der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU (KPV) hat bei seiner Mitgliederversammlung den Vorstand neu gewählt. Neuer Vorsitzender ist Michael Meyer-Hermann, Bürgermeister von Versmold. Er löst den Bürgermeister von Schloß Holte-Stukenbrock, Hubert Erichlandwehr, der nach 16 Jahren Vorsitzendentätigkeit nicht mehr kandidierte, ab.

Bei der CDU geht’s „Quer durch den Garten“

Neue Ausstellung von Katrin Boidol

Eine spannende neue Bilderserie mit Gartenmotiven zeigt die Haller Künstlerin Katrin Boidol in ihrer Ausstellung im Konrad-Adenauer-Haus des CDU-Kreisverbandes Gütersloh. Sie hat den kleinen und unscheinbaren Mitbewohnern des Gartens ihre Aufmerksamkeit gewidmet und die stark vergrößerten Motive in Ölfarben auf Leinwand festgehalten. So sind Bilder von einem grünen Kosmos mit seinen faszinierenden kleinen Bewohnern entstanden. Sie lenken den Blick auf eine geheimnisvolle Welt von Licht und Schatten, die leicht übersehen und daher oft auch zerstört wird. Neben dieser Bilderserie zeigt die Künstlerin Aquarelle, die sich ebenfalls Gartenmotiven und Pflanzenstudien widmen.

Raphael Tigges MdL zum Sprecher der CDU-Landtagsfraktion im Wissenschaftsausschuss ernannt

Am Dienstag wurde Raphael Tigges MdL von den Mitgliedern der CDU-Landtagsfraktion zum neuen Sprecher im Wissenschaftsausschuss ernannt. Er übernimmt dieses Amt von seinem bisherigen Landtagskollegen Dr. Stefan Nacke, der bei der zurückliegenden Bundestagswahl als neuer Abgeordneter in den Bundestag gewählt wurde.

98 Prozent für André Kuper

Bei der Aufstellung für die Landtagswahl hat André Kuper am Samstagmittag im A2-Forum bei einem Gegenkandidaten 98 Prozent der Stimmen bekommen. Von den 51 abgegebenen Stimmen erhielt Kuper 49 Stimmen. Der Gegenkandidat Bernhard Balke erhielt eine Stimme, eine Stimme war ungültig.

Volle Stimmenzahl für Raphael Tigges

Bei der Aufstellung zur Landtagswahl für den Wahlkreis 95, Gütersloh II, im A2-Forum in Rheda hat der Landtagsabgeordnete Raphael Tigges am Samstag 100 Prozent der abgegebenen Stimmen erhalten.

CDU-Landesparteitag in Bielefeld

Gabriele Nitsch aus Verl als Landesvorstandsmitglied bestätigt

Auf dem CDU-Landesparteitag in Bielefeld wurde die Fraktionsvorsitzende der CDU in Verl, Gabriele Nitsch, für zwei weitere Jahre für den CDU-Landesvorstand NRW von den Delegierten bestätigt. Für sie war es bereits die dritte Wiederwahl.

Einstimmiges Votum

Bürgermeister Michael Esken neuer Vorsitzender der KPV OWL

Mit einem einstimmigen Votum stattete die Delegiertenversammlung der Kommunalpolitischen Vereinigung (KPV) in OWL ihren neuen Vorsitzenden aus.