Erfolge – Sanierung des „Fahrenkamp“ in Clarholz

Was wir in den vergangenen Jahren erreicht haben

In der vergangenen Woche haben wir uns mit einigen Mitgliedern am „Fahrenkamp“ in Clarholz getroffen. Grund dafür war eine Begutachtung des Zustandes der Straße, welche mit einem neuen Verfahren saniert wurde. 

Herzebrock-Clarholz setzt Maßstäbe!

75% der Haushalte haben Glasfaseranschluss

In Deutschland sind, Stand Juni 2019, weniger als 4% der Haushalte an das Glasfasernetz angeschlossen. In unserer Gemeinde haben aktuell ca. 75% der Haushalte die Möglichkeit eines Glasfaseranschlusses. Unser Ziel für 2022: 100 Prozent. Ein Förderantrag für den Außenbereich ist beim Bund in Bearbeitung.

Stand jetzt sind schon 800 Haushalte in unsere Gemeinde an das Glasfasernetz angeschlossen. Pro Monat werden weitere 100 Haushalte angeschlossen.


Kandidaten für die Kommunalwahl 2020 stehen fest

CDU stellt starke Kandidaten für die Gemeinde auf

Am Freitagabend hat die CDU Herzebrock-Clarholz die Kandidaten für den Gemeinderat, das Bürgermeisteramt, sowie für den Kreistag aufgestellt.

17 Bewerber stellen sich der Wahl am 13.09.2020 und möchten für die Gemeinde in den Rat einziehen. Damit ist jeder Wahlbezirk sehr gut besetzt.

KiTa-Situation in Herzebrock-Clarholz

Die CDU in Herzebrock-Clarholz hat sich nach der aktuellen Kindergartensituation in der Gemeinde erkundigt, um Familien eine Hilfestellung zu geben. Der Kreis Gütersloh als zuständiges Jugendamt konnte umfangreiche Antworten geben.

Antrag der JU sorgt für einen zusätzlichen Bahnhalt in Herzebrock und Clarholz

Am 15. Dezember hat die Bahn ihren Fahrplan gewechselt. Auch auf der Strecke der RB 67 von Münster über Warendorf nach Bielefeld gab es Änderungen.
Auf Initiative von JU-Mitglied Jan Kiffmeier hat die Junge Union Herzebrock-Clarholz im Mai 2018 einen Antrag gestellt, dass sich die Gemeinde sich dafür einsetzten soll, dass der RB 67, welcher Samstag und Sonntag morgens um 00:17 Uhr und um 01:17 Uhr von Münster nach Beelen fährt und anschließend im „Leerfahrtmodus“ nach Rheda fährt, um dort zu halten, in Herzebrock und in Clarholz regulär hält und im Fahrplan der Deutschen Bahn ausgewiesen wird.

CDU besichtigt Klärwerk

Am Freitag haben wir zusammen mit unserem Bürgermeister Marco Diethelm das Klärwerk in Herzebrock-Clarholz besichtigt. Vielen Dank für die interessante Führung.

Vorstandswahlen der CDU Herzebrock-Clarholz 2019

 Es gibt nur noch einen CDU-Gemeindeverband Herzebrock-Clarholz. Die beiden Ortsunionen Clarholz und Herzebrock haben sich bei voller Unterstützung durch den Kreisvorstand zusammengeschlossen, um sich mit insgesamt 256 Mitgliedern stärker zu positionieren.

Haushaltsrede 2019

Wir werden dem Haushalt der Gemeinde Herzebrock-Clarholz 2019 zustimmen.

Sehen Sie hier wie wir die aktuelle Situation einschätzen.