Helen Wiesner einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt

CDU-Kreistagsfraktion konstituiert sich

Auf ihrer Sitzung am Montagabend hat sich die CDU-Kreistagsfraktion Gütersloh für die Wahlperiode 2020 bis 2025 konstituiert. Zur neuen Vorsitzenden wurde einstimmig die bisherige erste stellvertretende Vorsitzende Helen Wiesner aus Gütersloh gewählt. Sie löst damit Dr. Heinrich-Josef Sökeland ab, der nicht erneut für den Vorsitz kandidierte. Der CDU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Raphael Tigges, der die konstituierende Sitzung bis zur Wahl der neuen Vorsitzenden leitete, dankte Sökeland für die verdienstvolle Arbeit während seiner elfjährigen Amtszeit.

56. Kreisparteitag: CDU wählt Delegierte

Die CDU im Kreis Gütersloh hat bei ihrem 56 Kreisparteitag im OWL Event Center in Halle die Delegierten und Ersatzdelegierten zum Bundesparteitag, Landesparteitag und Bezirksparteitag gewählt. Das Votum zur Teilnahme am Bundesparteitag bekamen Klaus Dirks (Schloß Holte-Stukenbrock), Dr. Christine Distelkamp (Herzebrock-Clarholz), Robin Rieksneuwöhner (Verl), Detlef Temme (Steinhagen), Raphael Tigges (Gütersloh), Helen Wiesner (Gütersloh) und Elisabeth Witte (Rheda-Wiedenbrück).

Marianne Kampwerth wirbt zwölf neue CDU-Mitglieder

Marianne Kampwerth aus Versmold ist auf dem Kreisparteitag der CDU in Halle als beste Mitgliederwerberin im CDU-Kreisverband Gütersloh ausgezeichnet worden. Der Kreisvorsitzende Raphael Tigges bezeichnete es als eine hervorragende Leistung, dass es Kampwerth seit dem letzten Kreisparteitag vor eineinhalb Jahren gelungen ist, zwölf neue Mitglieder zu werben.

Erste Woche der Nachhaltigkeit im Bundestag

Auf Initiative des heimischen Bundestagsabgeordneten Ralph Brinkhaus, der heute seit zwei Jahren die CDU/CSU-Bundestagsfraktion führt, wurde diese Sitzungswoche des deutschen Bundestages unter den Begriff der Nachhaltigkeit gestellt.

Neue Ausstellung eröffnet

„Barcelona - Bilder einer Stadt“

Im Konrad-Adenauer-Haus in Gütersloh ist heute eine neue Ausstellung eröffnet worden. Unter dem Titel „Barcelona - Bilder einer Stadt“ zeigt der Fotokünstler Detlef Witte aus Rheda-Wiedenbrück 30 Aufnahmen aus der katalanischen Hauptstadt. Die Ausstellung ist bis zum 31. März 2021 an Werktagen von 9 bis 17 Uhr geöffnet. In das Werk und die Biografie des Fotografen führten bei der Eröffnung die stellvertretende Landrätin Elke Hardieck und der Landtagsabgeordnete und CDU-Kreisvorsitzende Raphael Tigges ein.

Barcelona - Bilder einer Stadt

Ausstellung von Detlef Witte

Die aktuelle Ausstellung in den Räumen des Kreisverbandes der CDU ist ein Novum. Erstmals präsentieren die Christdemokraten in ihrer Ausstellungsreihe keine Gemälde, sondern Fotografien. Unter dem Titel „Barcelona - Bilder einer Stadt“ stellt der Fotograf Detlef Witte 30 Aufnahmen aus der katalanischen Hauptstadt am Mittelmeer aus. Witte betreibt die Fotografie als Hobby, als privaten Ausgleich zum Job, wie er sagt.

CDU will Radwege zu einem Schwerpunkt der nächsten Wahlperiode machen

Die CDU im Gütersloher Kreistag will sich in der kommenden Wahlperiode verstärkt um die Neuanlage, den Ausbau und die Instandhaltung der Radwege im Kreis Gütersloh kümmern. Um zu erfahren, wo den Radfahrerinnen und Radfahrern im Kreis besonders der Schuh drückt, hat sie über die Sommerzeit eine Umfrage durchgeführt, um Ideen zur Verbesserung des Radwegenetzes zu sammeln.

Wahlkampf in Harsewinkel

Brinkhaus, Tigges und Adenauer unterstützen Westmeyer

Bereits am Freitag konnten wir bei einer großen Wahlkundgebung in Harsewinkel am alten Markt über 200 Personen erreichen und dem Team um Bürgermeisterkandidatin Pamela Westmeyer eine super Motivation für die letzte Wahlkampfwoche mit auf den Weg geben.

Adenauer lobt Eigeninitiative in Herzebrock-Clarholz

Radweg an der Kreisstraße 13

Landrat Sven-Georg Adenauer hat sich bei einem Besuch in Herzebrock-Clarholz mit den Mitgliedern der Interessengemeinschaft Samtholz getroffen. Bei dem Gespräch, das bei Thomas Freitag, dem Sprecher der Anlieger der Samtholzstraße, stattgefunden hat, war auch Bürgermeister Marco Diethelm dabei. Im Mittelpunkt des Interesses stand der schon lange von den Anliegern geforderte Radweg entlang der Samtholzstraße, von dem die Interessengemeinschaft im Jahr 2013 ein 250 Meter langes Stück in Eigenregie angelegt hat.

Kostenloses Schülerticket im Kreis Gütersloh in Sichtweite

Antrag der CDU-Kreistagsfraktion

Noch ist nicht alles in trockenen Tüchern, aber der Weg zum kostenlosen Schülerticket im Kreis Gütersloh ist vorgezeichnet. Auf Antrag der CDU-Kreistagsfraktion hatte die Verwaltung die Einführung eines solchen Tickets geprüft und für die Sitzung des Straßen- und Verkehrsausschusses eine entsprechende Vorlage erstellt. "Wir haben den Antrag gestellt, um eine einfache Regelung für alle Schülerinnen und Schüler im Kreis zu erreichen, den Bus auch außerhalb des Schülerverkehrs kostenlos nutzen zu können", erklärt Dr. Heinrich Josef Sökeland, Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion. "Das Konzept und das Vorgehen der Verwaltung unterstützen wir in allen Punkten."

CDU im Norden setzt auf Erfahrung und Kompetenz

Kandidaten vorgestellt

Die CDU hat ihre acht Kandidatinnen und Kandidaten für den Kreistag für die fünf nördlichen Kommunen des Kreises Gütersloh vorgestellt. Der CDU-Fraktionsvorsitzende im Kreistag, Dr. Heinrich Josef Sökeland, erklärte bei dem Pressegespräch im Restaurant Rossini in Halle, die CDU würde in diesen unruhigen Zeiten auf Erfahrung und Kompetenz setzen. Anschließend stellten sich die Kandidatinnen und Kandidaten mit ihren politischen Schwerpunktthemen vor.

KLARE WORTE ZUR INNEREN SICHERHEIT

Minister Reul zu Gast in Versmold

NRW-Innenminister Herbert Reul machte Station in Versmold-Peckeloh bei Bus Sieckendiek und berichtete eindrucksvoll über die Arbeit der Landesregierung für die Innere Sicherheit: mehr Personal und bessere Ausrüstung für die Polizei, Bekämpfung der Clankriminalität, Aktionen gegen Angriffe auf Polizei- und Rettungskräfte und den Umgang mit Salafisten und Rechtsextremen.