Mobilitätskonzept Herzebrock

CDU reicht Ideen im Rahmen der Bürgerbeteiligung ein

Noch bis heute Abend können Herzebrock-Clarholzer im Rahmen der Bürgerbeteiligung des ISEK Ideen für ein Mobilitätskonzept im Ortskern Herzebrock einreichen.

Wir freuen uns, dass im Rahmen des ISEK die Bürger an zahlreichen Maßnahmen beteiligt werden. Bis zum 14.03.21 durften Herzebrock-Clarholzer Ideen für das Mobilitätskonzept in Herzebrock einreichen. Als CDU möchten wir diese Chance auch gerne nutzen und haben deshalb eigene Punkte zur Verbesserung der innerörtlichen Mobilität eingereicht, sowie bereits bestehende Ideen unterstützt. Unser Ergebnis:

1.     Überprüfung der roten Pflasterung im Herzebrocker Zentrum

Im Ortskern Herzebrock wird an einigen Stellen fälschlicherweise der Eindruck erweckt es würden Kreisverkehre bestehen. Diese Verkehrssituation muss geändert werden! Falls ein Kreisverkehr die Verkehrssituation dort verbessern würde müsste dieser entsprechend beschildert werden. Alternativ muss das rötliche Pflaster ausgetauscht werden, damit der mutmaßliche Kreisverkehr nicht mehr vermutet wird.

è U.a an der Kreuzung Uthofstraße/Debusstraße/Bahnhofstrasse

2.     Fahrradstellplätze im Innenbereich im öffentlichen Raum

Der Fahrradverkehr in der Gemeinde sollte mehr gefördert werden. Dafür benötigen diese Verkehrsteilnehmer aber auch ausreichend Stellplätze. Im Rahmen des ISEK wüschen wir uns besonders am Marktplatz mehr und bessere Stellmöglichkeiten für Fahrräder. Für Besucher der Gastronomie, des Einzelhandels oder des Marktes würde dies die „Parkplatz-Suche“ erleichtern.

3.     Ausschilderung für Radfahrer, Ortsfremde von markanten Punkten aus

Wir, als CDU in Herzebrock-Clarholz wünschen uns, dass an markanten Punkten im Herzebrocker Ortskern Wegweiser angebracht werden. Diese können ortsfremden Radfahrern, aber auch Spaziergängern den Weg zu wichtigen Orten anzeigen.

Geeignete Orte für diese Ausschilderung:

- Paul-Craemer-Platz

- Kirche

- Ortseingänge (Möllenbrock, Sieweke-Kreuzung, Rathaus, Bahnhof)

- Wohnmobilstellplatz

Auszuschildern wären z.B.:

- Bahnhof

- Rathaus

- Kirchen

- Schulen, Hallenbad, Sportplatz

- Klosteranlage

- Friedhof, Friedwald, Friedhofskapelle

- Ladestation E-Bikes

- ggfls. das Zentrum

4.     E-Bike Ladestationen

Wir, als CDU Herzebrock-Clarholz, möchten die Situation der heimischen Radfahrer, aber auch den Radtourismus der Gemeinde gerne verbessern. Ladesäulen für E-Bikes sind eine gute Idee, um besonders diesem Mobilitätskonzept zu steigender Beliebtheit zu helfen. Der Paul-Craemer-Platz ist sicherlich auch ein geeigneter Ort für Ladesäulen. Damit kann die Gemeinde Radfahrern während eines Spazierganges, Gastronomiebesuch o.Ä. die Möglichkeit bieten ihr Rad wieder aufzuladen und sorgenfrei die Heimreise anzutreten.

5.     Überprüfung vorhandener Radwege in den Planungen zum Radwegekonzept

Die CDU beantragte bereits die Erstellung des Radwegekonzeptes für die gesamte Gemeinde. Für eine gute Entwicklung der Maßnahmen im Rahmen des ISEK sollten besonders die Radwege im Ortskern Herzebrocks zeitnah geprüft werden, damit diese bei Beginn der Maßnahmen verbessert werden können. Wir wünschen uns dabei eine Untersuchung folgender Punkte:

-        Allgemeiner Zustand

-        Beschilderung

-        Rastpunkte, mit Sitz und Unterstellmöglichkeiten

-        Kritische Stellen in den Blick nehmen (z.B. Gildestraße/ Höhe Tozar oder Marienfelder Straße/ Schlösser Campus)

Einen besonderen Fokus wünschen wir uns hier auch bei den Schulwegen in der Gemeinde.